Wein und Welle 2014

Impressionen

Es war ein Wochenende gefüllt mit vielen lieben Menschen, jeder Menge Sonnenschein und ganz viel Genuss. Dabei kam natürlich auch das Informelle rund um den Wein und das Weingut Groebe nicht zu kurz.

Der Auftakt eines Events hat bei uns mittlerweile Tradition. Nach einer kleinen Wanderung durch die Weinberge, begleitet von einer Maschinenvorführung und einem Schluck Bizzler (Neuem Wein) gelangten unsere Teilnehmer zu unserem Grillplatz mitten in den Weinbergen. Hier bruzzelten bereits 120 saftige Idar-Obersteiner Spiesbraten. Bei Rotwein, netten Gesprächen und Gesang verging der Abend wie im Flug.

IMG_3705

IMG_3733

IMG_3673
IMG_3743
IMG_3750

Am Samstagmorgen gewährte der Betriebsrundgang einen Einblick in unsere Arbeit. Die Präsentation des Traubenvollernters durch unseren Lohnunternehmer rundete das Ganze ab. Parallel dazu duftete es in unserer Weinprobierstube nach allerlei Früchten und Gewürzen – Aromen die sich im Bukett eines Weines wiederfinden. Die Herausforderung lag darin allein durch den Geruch dem Duft einen Namen zu geben. Nicht nur die Sinnesorgane unserer Teilnehmer wurden auf die Probe gestellt. Der Winzerparcours, scheinbar einfach – wäre da nicht die Bütte mit einigen Litern Wasser auf dem Rücken, erforderte etwas Fitness und Muskelkraft. Auf dem Stapler wiederum war klar im Vorteil, wer mit etwas Geschick, Fingerspitzengefühl und Ruhe an die Arbeit ging. Dieser musste, beladen mit einem randvoll gefüllten Eimer Wasser durch einen Parcours manövriert werden.

01
IMG_3765
DSC_0127
WeinundWelle (3)
DSC_0159

Am Nachmittag holte uns das eigens für uns gecharterte Schiff am Anleger von Bingen ab. Mit einem besonderen Begrüßungstropfen im Glas legte das Schiff ab. Während es uns an zahlreichen Burgen und touristisch bekannten Städten vorbei bis zur Loreley führte, konnten unsere Teilnehmer unser gesamtes Wein- und Saftangebot verkosten. Als das Schiff wendete und den Heimweg antrat, begann unter Deck ein weinseliger Abend mit einem leckeren 3-Gänge-Menü.

Den Abschluss unseres Wochenendes bildete am Sonntag eine Stadtführung durch die Altstadt von Freinsheim. Ein Örtchen in der Pfalz mit ganz besonderem Flair und einer aus dem Mittelalter noch erhaltenen Stadtmauer.

Wir danken unseren Teilnehmern für ein wunderschönes Wochenende. Wir werden noch oft daran zurückdenken!

IMG_3849
IMG_3868
DSC_0178schmal