Winzerhandwerk

im Winter

Ein Wein geht auf Reisen

Nach einigen Wochen Ruhe und Reife im Weinkeller werden die Schätze eines jeden Jahrgangs am Jahresanfang für die Abfüllung vorbereitet. Doch wie kommt der Wein eigentlich in die Flasche? Zunächst wird das Gebrauchtglas gespült. Anschließend werden sie an einem Lichtpult auf Sauberkeit hin überprüft. Hat die Flasche die Kontrolle überstanden bringt das Fließband sie zum Füller. Nach einer Runde ist die Flasche gefüllt und erhält nun einen sogenannten BVS Verschluss. Die Kapsel rutscht automatisch auf die Flasche und wird dann auf das Gewinde gedrückt. Der Inhalt ist nun optimal geschützt.

Die Etikettiermaschine verleiht der Flasche nun ein Vorder- und Rückenetikett. Diese selbst klebenden Etiketten werden können Millimeter genau positioniert werden. Fertig ist das Produkt. Von Hand werden die Flaschen in Holzkisten auf Paletten gesetzt, staubdicht in Folie eingewickelt und in unserem Klosterkeller gelagert. Hier herrschen konstant niedrige, für die Lagerung des Weins optimale Temperaturen.

Abfüllung1

Abfüllung3
Abfüllung5
Abfüllung6
Abfüllung 7